“Verhalten bilden die Persönlichkeit, die Identität eines Menschens oder eines Unternehmens. Sie sichtbar und wiedererkennbar werden zu lassen ist die Aufgabe des Designs und der Kommunikation.”

Corporate Design

Aussehen oder Corporate Design ist die illustrierte Persönlichkeit, das gesamte grafische Erscheinungsbild. Logo, Farbe, Schrift und Raster dienen als einheitliche Konstanten. Diese Gestaltungselemente werden im Produktdesign, dem Kommunikationsdesign sowie dem Architekturdesign als wichtige Faktoren der Wiedererkennbarkeit eingesetzt. Das visuelle Erscheinungsbild transportiert die Unternehmensidentität und stellt in der Öffentlichkeit die Verbindung zu dessen Zielen her.

Corporate Communication

Sprechen oder Corporate Communication sind alle Botschaften nach innen und nach außen. Das Kommunikationsdesign umfasst zum Beispiel das Printmediendesign, Fotodesign, das Messedesign, das Bekleidungsdesign, das Design für audiovisuelle Medien sowie Web-Design. Das Produktdesign ist die äußere Gestaltung des Produktes. Ein Produktdesign, das einem Leitbild folgt, trifft Aussagen auch über den Hersteller. Das Produkt ist die Botschaft!

Corporate Culture

Verhalten oder Corporate Culture ist der erkennbare Charakter mit seinen Auswirkungen und Folgen. In der Praxis stellt das Coporate Culture die größte Herausforderung für die Coparate Identity dar. Das Design für die Geschäftsausstattung oder die Kommunikation für eine Werbekampangne ist überschaubar. Das gesamte Verhalten eines Unternehmens auf einen Leitgedanken auszurichten oder gar zu verändern muss mühsam und langwierig erlernt, gelebt und ständig geprüft werden.

“Die Corporate Identity-Bemühungen sind nur
dann erfolgreich und glaubwürdig, wenn Erscheinungsbild,
Kommunikation und Verhalten übereinstimmen”